Das negative Berufsbild Altenpfleger in der Öffentlichkeit

Veröffentlicht auf von Anneliese

Eine Ausage über Altenpfleger im Internet gefunden

Altenpfleger werden meistens nur solche menschen die auf dem normalen arbeitsmarkt nichts gefunden haben, die schlecht oder gar nicht ausgebildet sind
die fähigkeiten zur pflege älterer menschen sind wirklich nur bei den allerwenigsten gegeben. deswegen läuft da meistens auch nur das letzte pack rum ... bloß keinen handschlag zuviel, gespräche die so notwendig wären werden erst gar nicht geführt von diesem miesen pack!!



Über derartige Aussagen rege ich mich nicht mehr auf. Denn das schreiben Menschen die keine Ahnung von Altenpflege haben, die schlichtwegs auch noch nie ein Altenheim von innen gesehen haben.
Ich arbeite schon seid fast 20 Jahren in der Pflege und ich habe vieles schon erlebt vieles war negativ und Menschenverachtend aber auch vieles schönes im Umgang mit dem alten Menschen.

Da ist die alte Frau die durch einen Schlaganfall ans Bett gefesselt ist und nicht mehr sprechen kann. Ein paar Worte und sich einfach mal die Zeit lassen und ihre Hand halten.

Der alte Mann der in Frieden sterben durfte im Kreis seiner Angehörigen und diese konnten Abschied nehmen.

Oder ein anderer alte Mensch dem sein letzter Wunsch erfüllt wurde das er noch einmal seine Angehörigen besuchen konnte.

Es müssen nicht immer große Dinge sein um einen alten Menschen eine Freude zu bereiten.

Doch unsere Gesellschaft hat ein sehr negatives Bild von der Altenpflege. Auf der anderen Seite wollen sie dieses Bild auch nicht ändern. Viele Besuchen ihre Angehörigen erst gar nicht im Heim und sollten sie denn noch einmal kommen dann für 5 Min und dann schnell wieder weg.

Veröffentlicht in Altenpflege

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post

Krankenpflegerin 11/08/2010 17:24



Unfassbar so eine Aussage! Was kann es besseres geben als anderen Mensch zu helfen.



Abnehmer 10/10/2010 16:11



Man darf das nicht so pauschalisieren...Es sind ja auch nicht alle Polen Diebe oder? :)



Altenpflegerin 03/26/2010 13:02


Nicht die Wahrheit und sehr gemein!