Mensch, du wirst alt!

Veröffentlicht auf von Anneliese

"Ihr Name - wie war gleich der Name?"Tausend Erinnerungen kamen,
hervor aus der Vergangenheit,sie lagen alle griffbereit;
du hast sie einzeln aufgezählt der Name nur, der Name fehlt!
Da ruft es aus dem Hinterhalt: "Mensch, du wirst alt!"

Von vier Dingen, drei sind richtig,das vierte nur ist wirklich wichtig.
Damit es im Hirne nicht verdämmert,hast du dir' s gründlich eingehämmert.Drei fall'n dir ein - oh welche Qual -das vierte fehlt. Das ist fatal.Da ruft es aus dem Hinterhalt:"Mensch, du wirst alt!"

Vom zweiten Stock steigst du hinunter,triffst auf die Straße frisch und munter,Doch plötzlich fragst du dich verdrossen:"Hab' ich auch wirklich abgeschlossen?"Du könntest schwören viele Eide,steigst dennoch rauf, dir selbst zum Leide.Da ruft es aus dem Hinterhalt:"Mensch, du wirst alt!"

Brauchst du mal etwas aus dem Schrank,der gut gefüllt ist - Gott sei Dank -,kaum hast geöffnet du die Tür -da fragst du dich: "Was wollt' ich hier?"Verstört bist du, dass in Sekunden,das, was du vorhast, ist entschwunden.Da ruft es aus dem Hinterhalt:"Mensch, du wirst alt!"

Benutzt du mal dein Bügeleisen,anschließend gehst du gleich auf Reisen.
Drei Wochen bangst du - ungelogen - :"Hab' ich den Stecker rausgezogen?
Sitzt der noch etwa in der Wand? Bin ich inzwischen abgebrannt?"
Da ruft es aus dem Hinterhalt: "Mensch, du wirst alt!"

Und kommst du dann woanders hin,bewegst du gleich in deinem Sinn,
dein Sparbuch bestens zu verstecken,damit kein Dieb es kann entdecken,
brauchst du dann Geld, hast du indessen den heimlichen Platz total vergessen."Ei Gott", stöhnst du ganz starr vor Schreck,"was soll ich tun? Mein Geld ist weg!"Da ruft es aus dem Hinterhalt:"Mensch, du wirst alt!"

Zum Frühstück nimmst du drei Tabletten,die sollen dein Gedächtnis retten.Du fragst dich plötzlich ganz beklommen:"Hab ich sie eigentlich genommen:Ja, ist mein Denken denn noch dicht?Und zweimal nehmen darf man nicht!"Da ruft es aus dem Hinterhalt:"Mensch, du wirst alt!

Und die Geschwätzigkeit senilis,den andern leider oft zu viel ist,
zumal was gestern du erzählt,auch heute im Gespräch nicht fehlt
und - wie die Erfahrung lehrt -auch morgen brühwarm wiederkehrt.
Da ruft es aus dem Hinterhalt: "Mensch, du wirst alt!"

Musst mit dem Hund mal Gassi geh'n und bleibst an seinem Stamm-Baum steh'n Du drehst dich um, siehst voll Schreck die Leine ist leer, der Hund ist weg! Wo ist mein Hund denn hingekommen? Hab' ich ihn gar nicht mitgenommen? Da ruft es aus dem Hinterhalt: "Mensch, du wirst alt!"

Wo ist die Brille, du willst lesen, sie ist noch eben dagewesen.
Du wirst nervös und aufgeregt:"Da hab ich sie doch hingelegt!"
Du suchst im Haus in allen Ecken,denn irgendwo muss sie ja stecken.
Doch plötzlich wirst Du mäuschenstill,denn auf der Nas', da sitzt die Brill.Da ruft es aus dem Hinterhalt: "Mensch, Du wirst alt!"

Maschinen kann man reparieren und ihr Getriebe ölig schmieren,
wenn mal dein Fernseher kaputt, ein kleiner Chip, schon ist es gut.
Doch wenn der Kalk im Hirn sich dichtet, gibt's nichts mehr, was das Dunkel lichtet. Da fällt die düstre Stimme ein: "Mensch, schick dich drein!"
Unbekannt


Veröffentlicht in Geschichten und Gedichte

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
S
Gefällt mir sehr, dieses selbstironische Gedicht! <br /> Aber Vergesslichkeit im Alter ist nicht automatisch Zeichen von Gedächtnisschwäche, sondern zeugt von besonderer Weisheit, laut einer Studie (mein Artikel dazu: "Ähh ... Dings" http://sprechakt.over-blog.net/categorie-10428936.html)!<br /> Viele Grüße vom noch nicht alten, aber dennoch sehr schusseligen<br /> "Sprechakt"
Antworten