Suizidforen sind im Internet....

Veröffentlicht auf von Anneliese

.......weit verbreitet, und finden auch unter den Jugendlichen regen Zulauf. Die Forenbetreiber behaupten es sei eine Hilfe für die Jugendlichen Suizidgefährdeten Menschen. Die Medien dagegen sehen diese Foren als Gefahr für suizidgefährdete Menschen an.
Ich habe mich in diesen Foren umgesehen.
Angefangen von Hinweißen zu Suizidmethoden bis zum Medikamentenhandel habe ich Beiträge gefunden. Es werden die Forenbesucher offen zu den Methoden gefragt was wirkt am schnellsten am besten.
Den Eindruck den ich habe wenn ich so ein Forum durchstreife ist bedrückend.
Selbst wenn ein Forenmaster wie sich die Forenbetreiber nennen gegen Suizid aussprechen werden sie von anderen angemacht und zurecht gewiesen.
Es ballt sich in diesen Foren eine Masse an psychischer Gewalt zusammen diese droht einen fast zu ersticken.
Dagegen sind Fragen warum und wieso jemand Suizidgefährdet ist eher die Ausnahme. Gespräche zu Lösungsversuchen der Probleme kommen nicht zustande.
Ich kann in diesen Foren keine Hilfe erkennen, eher ist es so das junge Menschen noch weiter in den Teufelskreis der Depression, Angst und Selbstmordgedanken hingedrängt wird.
Dazu beitragen tut auch die Aufmachung dieser Foren. Die Seiten sind in ganz schwarz gestaltet.


Mehr dazu hier

www.lebensalltag.net/suizidforen_und_chat.htm




Veröffentlicht in Tod und Sterben

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post